Motorrad von der Fa. Remus
18.12.2018 | Herzlichen Dank an Herrn Wolfgang Mocker von der Firma Remus, der uns in der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien ein Motorrad Kymco Quannon 300 für den praktischen Unterricht zur Verfügung gestellt hat. Ein weiteres Dankeschön gilt auch Herrn BOL Peter Nusser, der mit seinem Engagement diese Übergabe ermöglicht hat.
25. Frostbegrüßungsfahrt
17.12.2018 | Am 11. November 2018 um ca. 10 Uhr vormittags startete der Volvo Club Österreich in den Tag mit einer Rundfahrt durch das schöne Retzerland. Am frühen Nachmittag folgte ein Besuch bei uns in der Schule. Nach einer Schulführung konnte auch der Leistungsprüfstand in einer unserer Werkstätten benutzt werden.
Berufsschüler zu Gast in Brüssel
26.11.2018 | Um den Sinn der EU hautnah zu erleben, ermöglichte der Zukunftsfonds der Republik Österreich Lehrlingen der Berufsschulen St. Johann und Eggenburg eine Reise nach Belgien.
Gerade in Zeiten, in denen Nationalisten und Rechtspopulisten die EU mit verheerenden Folgen in Frage stellen (Stichwort Brexit), haben EU-Projekte für Jugendliche eine immense Bedeutung. 3 Mädchen und 16 Burschen der LBS Eggenburg bekamen jetzt im Rahmen von „Europa.Gemeinsam" drei Tage anschaulichen EU-Unterricht direkt in Brüssel. Der Zukunftsfonds Österreich will damit etwas für Lehrlinge tun, weil diese tendenziell EU-skeptischer sind. Den angehenden KraftfahrzeugtechnikerInnen wurde die Europäische Union mittels Führungen, Vorträgen und Workshops in der Kommission, dem Parlament und der Ständigen Vertretung Österreichs näher gebracht. Ein Höhepunkt war unter anderem ein Abendempfang mit dem ORF-Korrespondenten Peter Fritz.
Der letzte Tag der Reise sollte die Dimension des europäischen Friedensprojektes EU verdeutlichen. Im belgischen Ypern, wo im Ersten Weltkrieg mehr als eine halbe Million Soldaten ihr Leben gelassen haben, gibt es heute noch zahlreiche Soldatenfriedhöfe. Im Flanders Fields Museum konnten die SchülerInnen die Ausmaße der sinnlosen Schlachten zwischen den verschiedenen europäischen Ländern erahnen, die heute in der EU vereint sind.
Begleitlehrer: Armin Bauer & Thomas Bednar
Weitere Infos zum Projekt "EUROPA.Gemeinsam" finden Sie HIER
Ein Interview der WienerZeitung mit Schuldirektor Christian Bauer und den beiden Begleitlehrern finden Sie HIER
Ehemalige ÖAMTC-Präsident zu Besuch
20.11.2018 | Am Samstag, 17. November 2018, war der ehemalige ÖAMTC-Präsident Dkfm. Werner Kraus mit Gattin und Dr. Wolfgang Brandstetter bei uns in der Schule zu Besuch. Er konnte sich von der Ausbildung und der Ausstattung unserer Schule ein Bild machen und war sichtlich sehr angetan und begeistert.
Kraus war seit 1990 Mitglied des Vorstands, seit 1992 ÖAMTC-Vizepräsident, seit 2001 Präsident des ÖAMTC. Unter seiner Führung ist die Mitgliederzahl von 1,45 auf über 2,1 Millionen gestiegen und die Zahl der verkauften Schutzbriefe von 804.000 auf 1,418 Millionen Stück angewachsen. Maßgebliche Visionen vom Aufbau der Flugrettung bis zu Fahrtechnikzentren österreichweit fallen in seine Amtszeit.
Dankeschön an Dr. Brandstetter, der diesen Besuch möglich gemacht hat.
Formel 1 Auto
13.11.2018 | Ronald Seunig, Chef der Excalibur City in Tschechien, stellte uns das altbekannte F1 Auto
(Jordan 197), in dem damals Ralf Schumacher & Giancarlo Fisichella ihre Rennen bestritten, zur Verfügung. Schumacher begann im Jahr 1997 beim Team von Eddie Jordan mit genau diesem Auto seine Formel 1 Karriere. Zwischen 1997 und 2007 ging der deutsche Rennfahrer bei insgesamt 180 Grand-Prix-Rennen an den Start und gewann sechs davon.
BMW 225i
12.11.2018 | Im Rahmen des Tag der offenen Tür im November 2018 wurde seitens der Fa. BMW Dallamassl aus Horn ein BMW 225i Active Tourer an die Schule übergeben. Dieses Fahrzeug dient zur Ausbildung unserer Lehrlinge.
Die LBS Eggenburg bedankt sich bei allen Gästen für Ihr Interesse, sowie bei BMW Austria & dem Autohaus Dallamassl für die enge Zusammenarbeit recht herzlich!
Schweißkurs Senioren
24.10.2018 | Im Herbst 2018 fand ein Schweißkurs für interessierte Oldtimer-Liebhaber statt. Die Teilnehmer waren sichtlich begeistert von ihren handwerklichen Schweißerfolgen. Die Planungen für einen Fortsetzungskurs im Frühjahr 2019 sind bereits am Laufen.
Herzlichen Dank an BOL Thomas Schmidt, Vtl. Günter Siegl & Vtl. Gerhard Lechner für die hervorragende Organisation und Unterstützung!
- 1
- 2
EuroSkills in Budapest
22.10.2018 | Klaus war unschlagbar - Triumph bei EuroSkills in Budapest! Klaus Lehmerhofer in Topform und "Best of Nation".
Er stahl allen die Show: Klaus Lehmerhofer holte sich nicht nur Gold, sondern wurde zusätzlich als bester Teilnehmer Österreichs ("Best of Nation") ausgezeichmet. Die NÖN erreichte den ehemaligen Schüler der LBS Eggenburg in Budapest. "Ich habe mit vielem gerechnet, aber damit nicht", freut sich Lehmerhofer riesig über seinen Erfolg. "Unsere Freude ist riesengröß!"
Unter den ersten Gratulanten war Wirtschaftskammer-Präsidentin Sonja Zwazl, die im Erfolg auch "einen weiteren Beleg für die hervorragende Qualität unserer Lehrbetriebe und unserer Berufsausbildung sowie die tollen Potenziale sieht, die in unserer Jugend stecken."
Auch die Landesberufsschule Eggenburg gratuliert zu dieser Auszeichnung recht herzlich!
- 1
- 2
Exkursion Audi Ingolstadt
22.10.2018 | Am 9. Oktober 2018 fuhr die 4. Klasse Kraftfahrzeugtechniker/innen der LBS Eggenburg zu AUDI nach Ingolstadt. Neben einem Werksbesuch - bei dem man die Produktion und Fertigung von AUDI A3 und AUDI Q2 eindrucksvoll sehen konnte - wurde auch das „AUDI Museum" und die "AUDI-Fahrzeugübergabe" besichtigt.
Organisiert wurde diese Auslandsexkursion von den Fachlehrern VL Josef Lang und Vtl. Michael Parth.
Mehr Fotos finden Sie HIER
Berufsinformationsmesse Wieselburg
22.10.2018 | Wie schon die Jahre zuvor waren wir auch heuer wieder gemeinsam mit dem Autohaus Pruckner bei der Wieselburger Messe zu Gast. Auf diesem Weg wollen wir uns noch einmal herzlichst beim Autohaus Pruckner für die tolle Zusammenarbeit bedanken!
Staatsmeisterschaften KFZ-Techniker
22.10.2018 | Die Staatsmeisterschaften gingen von 27. bis 28. September in Linz über die Bühne. Die besten 18 Kfz-Techniker-Lehrlinge aus ganz Österreich stellten ihr Know-how und ihre Fertigkeiten in einer theoretischen Station sowie in neun praktischen Stationen unter Beweis und zeigten dabei, was sie in ihrer Ausbildung erlernt haben.
Das Aufgabenspektrum war herausfordernd und vielfältig: Motorgrundeinstellung ermitteln, Diagnose bei einem Common Rail Motor durchführen, Lichtanlage fachgerecht komplettieren, Ermittlung sowie Bewertung der Verschleißmessung einer Lkw-Aufliegerplatte, in einem CAN Bus System offene Stromkreise laut Schaltplan vervollständigen und diverse Messungen laut Vorgabe durchführen sowie auf der Motorradstation Service- und Instandsetzungsarbeiten erledigen. In jeder einzelnen Fachstation mussten die Aufgaben in 40 Minuten bewältigt werden. Alle Teilnehmer widmeten sich topmotiviert und hochkonzentriert diesen Aufgaben.
Die Eggenburger Berufsschüler Maier Max Gerhard (Fa. Kaufmann, Horn) belegt den 5. und Maresch Sebastian (Fa. Wais, Waidhofen/Thaya) den 8. Platz!
Gratulation an beide Schüler zu dieser Auszeichnung!
Mehr Fotos finden Sie HIER
- 1
- 2
VW XL1 Karosserie
18.09.2018 | In der zweiten Schulwoche nach den Sommerferien machten sich BD Christian Bauer und einige Lehrerkollegen auf den Weg nach Wolfsburg. Als Geschenk seitens der Volkswagen AG durften wir eine VW XL1 Karosserie bestehend aus Kohlefaser übernehmen.
Wir bedanken uns bei der Volkswagen AG für diese Karosserie recht herzlich!
Gruppenfoto von links nach rechts: Vtl. Andreas Pallin, Vtl. Gerhard Lechner, SR Alfred Schmied, Mitarbeiter VW, Mitarbeiter VW, SR Helmut Winter, Mitarbeiter VW, BD Christian Bauer
- 1
- 2
Lehrerkolleginnen aus Schleswig
29.06.2018 | In der letzten Woche vor den Sommerferien waren Lehrerkolleginnen aus Schleswig zu Besuch. Jeden Tag standen verschiedene Punkte auf dem Programm. Besonders die Führung in der Eggenburger Gilli Mühle war für die deutschen Gäste sehr interessant, wie auf den Fotos zu sehen ist.
Die Gilli Mühle ist ein Familienunternehmen mit langjähriger Tradition im Bereich Agrar- und Getreidehandel wie Saatgut, Pflanzenschutzmittel, Getreideannahme, Getreidetrocknung sowie Futterbereitstellung für Pferde, Geflügel, Wild, Fische, Kleintiere und Bienen. Ebenso wird ein Mühlenladen mit zahlreichen biologischen Produkten geführt.
- 1
- 2
Bundessommerspiele
27.06.2018 | Mitte Juni fanden die Bundessommerspiele 2018 der Berufsschulen in Schielleiten (Steiermark) statt. Das Team Niederösterreich bestand aus 16 Schülern - 10 Burschen und 6 Mädchen - und war in den Bewerben Fußball, Volleyball, Klettern, Steirer Games und Bogenschießen vertreten.
Beim Bewerb Fußball konnte das Team aus Niederösterreich den ersten Platz belegen und somit den Bundesmeistertitel verteidigen! In der Fußball-Mannschaft waren insgesamt 4 Schüler aus Eggenburg im Einsatz. Marcel Bauer, Peter Katzenschlager, Michael Kummer und Andre Hattenhofer trugen somit ihren Teil zu diesem Erfolg bei. Marcel Bauer wurde mit 10 Treffern Torschützenkönig!
Die Volleyball-Mannschaft wurde dritter und kann ebenso auf ein erfolgreiches Turnier zurückblicken.
Mit Kerstin Bruckner war auch in der Kletter-Mannschaft eine Schülerin aus Eggenburg mit dabei.
Betreut wurde das Team aus Niederösterreich von Thomas Bednar (LBS Eggenburg), Hannelore Donninger (LBS Schrems) & Markus Geringer (LBS Waldegg).
Mehr Fotos finden Sie HIER
- 1
- 2
COBUS 3000
25.06.2018 | Die Landesberufsschule Eggenburg bekam vom Flughafen Wien einen COBUS 3000, der ab Herbst für verschiedene Freizeitaktivitäten unserer Schüler dienen wird. Zur Übergabe waren BD Christian Bauer, BDS Reinhard Popp, Vtl. Martin Zecha, BOL Stefan Waldherr und dessen FF Horn Kollege Florian Waldschütz vor Ort.
Der nächtliche Transport mit nur 40 km/h war zwar sehr lang, ging dafür aber reibungslos und ohne große Probleme über die Bühne. Gelenkt wurde der 15 Meter lange & 3 Meter breite Bus von BOL Stefan Waldherr, der von Vtl. Martin Zecha als Beifahrer unterstützt wurde. Die beiden notwendigen Begleitfahrzeuge wurden von den Direktoren bzw. Florian Waldschütz gefahren.
Die LBS Eggenburg bedankt sich bei Frau Helga Matzinger und ihrem Team vom Flughafen Wien recht herzlich.
1. Gruppenfoto von links nach rechts: Florian Waldschütz FF Horn, BDS Reinhard Popp, Frau Helga Matzinger, BD Christian Bauer, Mitarbeiter FH Wien, BOL Stefan Waldherr
2. Gruppenfoto von links nach rechts: LPD-Stv. Franz Popp, Bgm. Georg Gilli, BD Christian Bauer, BDS Reinhard Popp, Wolfgang Brandstetter
- 1
- 2
Bundeslehrlingswettbewerb Karosseriebautechnik
21.06.2018 | Die 18 besten Karosseriebautechnik-Lehrlinge aus allen 9 Bundesländern, versammelten sich vor kurzem in Kärnten beim Bundeslehrlingswettbewerb. Gestartet wurde mit einem im wahrsten Sinne des Wortes tierischem Rahmenprogramm in der Adler-Arena-Burg-Landskron.
Beim gemeinsamen Abendessen wurden die Lehrlinge dann ganz offiziell vorgestellt. Walter Raunegger, Landesinnungsmeister, meint dazu: "Wir haben die Elite von Österreich hier, also 18 Lehrlinge, die alle super sind und das Handwerk fast perfekt schon beherrschen, also das sind die Meister der Zukunft". Auch Walter Preisig, Landesinnungsgeschäftsführer meldete sich zu Wort: "Ich erwarte mir einfach diese sprühende Lebensfreude, den Ausdruck dieses Berufsengagements und auch das leuchten in den Augen der jungen Leute, die einfach sagen: "Ich mach den Beruf so gern, dass ich genau weiß, mit dem verdiene ich Geld und das ist genau der Beruf meines Lebens."
Der Wettbewerb fand in der Fachberufsschule Villach statt. Dort mussten die jungen Burschen ihr praktisches Können in insgesamt 3 Stationen unter Beweis stellen. Erwin Aichberger, Wettkampfleiter: "Es wird auf Maßgenauigkeit, Sauberkeit, ordentliche Schweißungen geachtet, damit das ganze Werkstück eine gute Optik darstellt."
Nach vielen Stunden des reparierens und lackierens, war es dann endlich geschafft und die Sieger wurden im Thermenhotel Karawankenhof bekannt gegeben. Bernhard Plasounig, Lehrlingsbeauftragter WKK: "Das was diese jungen Leute in den zwei Tagen erlebt, gelernt und auch gezeigt haben, das nehmen sie mit für ihr Leben und können sich natürlich wesentlich leichter und besser auf die Meisterprüfung vorbereiten, denn das Ziel soll ja sein, Meister zu werden."
1. Platz - Timo Zechmann (Steiermark)
2. Platz - Dominik Fladnitzer (Kärnten)
3. Platz - Patric Wanzenböck (Niederösterreich - Landesberufsschule Eggenburg)
4. Platz - Dominik Eidler (Niederösterreich - Landesberufsschule Eggenburg)
Gratulation an alle Teilnehmer!
Foto von links nach rechts: BD Christian Bauer, Vtl. Mathias Schmied, Patric Wanzenböck, Dominik Eidler, Johann Egger-Richter, Ferdinand Jandl
- 1
- 2
LBS Eggenburg sichert sich Landesmeistertitel im Fußball
13.06.2018 | Im Zuge des jährlichen Lehrlingssportfestes am 05.06.2018 in Amstetten, an dem alle Landesberufsschulen aus Niederösterreich teilnahmen, um sich in den Disziplinen Leichtathletik, Streetball, Volleyball, Tischtennis, Schach, Beachvolleyball und Fußball zu messen, konnten sich die Schüler der LBS Eggenburg den Turniersieg im Fußball sichern.
Die Mannschaft der LBS Eggenburg konnte sich unter der Betreuung von Vtl Dipl.Päd. Thomas Bednar in der Vorrunde gegen die Berufsschulen aus Stockerau, Schrems und Lilienfeld erfolgreich behaupten. Das Spitzenfeld in der Endrunde bildeten die besten acht Mannschaften aus Niederösterreich, darunter die Landesberufsschulen aus Amstetten, Neunkirchen, Lilienfeld, Stockerau, Langenlois, Theresienfeld, Pöchlarn und Eggenburg. Nach weiteren Siegen schaffte Eggenburg den Einzug ins Finale und traf dort auf Stockerau. In dieser sehr spannenden Partie gelang es dem Team aus Stockerau die zahlreichen Sturmangriffe der LBS Eggenburg erfolgreich abzuwehren, bis in der Schlussphase der Stockerauer Torwart doch noch hinter sich greifen musste. Die beherzte Truppe aus Eggenburg setzte sich mit einem 1:0 durch und holte somit den Landesmeistertitel.
Bericht: Vtl. Christoph Berger Bed, LBS Eggenburg
Mannschaftsfoto stehend von links: Vtl. Dipl. Päd. Thomas Bednar, Peter Katzenschlager, Steven Drescher, Michael Riedl, Angelo Speiser, Michael Kummer, Manuel Loibl, Muharrem Swarat;
Mannschaftsfoto hockend von links: Marcel Bauer, Florian Bytyci, Mathias Madner, Maier Alexander, Jan Leitzinger, Andrej Hattenhofer;
Nicht am Foto: Nico Weingartner
Lehrlingssportfest
06.06.2018 | Am 05. Juni 2018 veranstalteten die NÖ Berufsschulen, gemeinsam mit der Wirtschatskammer NÖ und der Arbeiterkammer NÖ das NÖ Lehrlingssportfest in Amstetten
Nach einem anstrengenden, aber erfolgreichen Tag für alle Sportlerinnen und Sportler, konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über Topplatzierungen in den Teambewerben, sowie über die vielen herausragenden Einzelleistungen freuen. Die genauen Platzierungen der einzelnen Sportlerinnen und Sportler bzw. Teams der Berufsschulen und Firmen findet man unter dem Link "Ergebnisse". Bildergalerien von den Wettkämpfen der Schülerinnen und Schüler in den einzelnen Bewerben findet man unter dem Link "Bilder".
Ergebnisse betreffend der LBS Eggenburg - Gratulation an alle TeilnehmerInnen!
Leichtathletik-Dreikampf Burschen / Jugend |
Fußball |
2. Platz SHABANAJ Albin LBS Eggenburg |
1. Platz LBS Eggenburg |
- 1
- 2
Junior Mechanic in Vilnius (Litauen)
04.06.2018 | Doppelsieg für die LBS Eggenburg
Neben Litauen als Gastgeber nahmen je zwei Lehrlinge aus folgenden Ländern teil: Slowenien, Frankreich, Mazedonien, Polen, Slowakei, Tschechische Republik, Türkei und Österreich.
Der Wettbewerb setzt sich aus einem Theorieteil mittels Multiple Choice Test, 100 Fragen in einer Stunde in Englisch und einem Praktikumsteil zusammen. Der Praxisteil war in neun Stationen aufgeteilt, dabei musste bei jeder Station eine gestellte Aufgabe innerhalb von 25 Minuten gelöst werden.
Den Sieg holte sich Thomas Vogler von der Fa. Ford Weiss in Schrems, zweiter wurde Thomas Nödl von der Fa. Peugeot Kisser in Eggenburg. Innungsmeister der Fahrzeugtechnik Niederösterreich Karl Scheibelhofer, Innungsmeister-Stv. Roman Keglovits-Ackerer und auch Firmenchef Gerald Kisser waren bei der Siegerehrung mit dabei und gratulierten den Gewinnern.
Auch der Nationencup wurde vom österreichischen Team gewonnen!
Das duale Ausbildungssystem, Lehrbetrieb und Schule bilden eine fundierte Ausbildung, die solche Erfolge ermöglichen sind sich beide Institutionen (Schule und Innung) einig.
Delegationsleiter Ing. Winkler Walter bedankt sich bei der offiziellen Abschlussfeier für die Organisation des Wettbewerbes bei den litauischen Kollegen und für die finanzielle Unterstützung der Landesinnung Fahrzeugtechnik NOE.
Mehr Fotos finden Sie HIER
Gruppenfoto von links nach rechts: Vtl. Michael Parth, Vtl. Reinhard Hofbauer, Innungsmeister Karl Scheibelhofer, Innungsmeister-Stv. Roman Keglovits-Ackerer, Thomas Vogler, Thomas Nödl, Gerald Kisser, BDS Reinhard Popp, BOL Walter Winkler
- 1
- 2
Landeslehrlingswettbewerb
22.05.2018 | Am Freitag, den 18. Mai fand der Landeslehrlingswettbewerb für Kraftfahrzeugtechnik & Karosseriebautechnik in der Landesberufsschule Eggenburg statt. Anschließend wurden im Rahmen einer Siegerehrung die bestplatzierten Kandidaten geehrt.
1. Platz | KFZ | MAIER Max Gerhard Kaufmann GmbH, Wiener Str. 2, 3580 Horn |
2. Platz | KFZ | MARESCH Sebastian Wais GmbH, Wiener Str. 62, 3830 Waidhofen/Thaya |
3. Platz | KFZ |
PASCHINGER Manuel |
1. Platz | KBT |
EIDLER Dominik |
2. Platz | KBT | WANZENBÖCK Patric Lichtenwörther GmbH, Gewerbezone 3, 2490 Ebenfurth |
3. Platz | KBT | TRAUNER Leopold Klein Fahrzeugtechnik GmbH, Hornerstr. 13, 3591 Altenburg |
Fotos von der Siegerehrung finden sie HIER
Fotocredit: Foto Andraschek/Horn
Fotos zu den Stationen finden sie HIER
Fotocredit: Vtl. Lang Josef
- 1
- 2
30. Oldtimer Messe Tulln
14.05.2018 | Mit der 30. Auflage festigt die Oldtimer Messe Tulln ihren Ruf als größte österreichische Oldtimermesse und zugleich gilt für alle Oldtimerfans: Leidenschaft, Begeisterung und Faszination für das Hobby „Oldtimer".
Die Landesberufsschule Eggenburg war an beiden Tagen (12. und 13. Mai) mit einem eigenen Stand vertreten. Ein Dankeschön an die Lehrkräfte BOL Schmidt Thomas & Vtl Dangl Josef, die mit einer kleineren Schulgruppe das ganze Wochenende vor Ort waren und unseren gut Besuchten Stand betreut haben.
Ein weiteres Dankeschön gilt auch Herrn Innungsmeister-Stellvertreter, KommR Ferdinand Jandl, der uns bei den Aufbauarbeiten und während der Messe tatkräftig unterstützt hat!
- 1
- 2
Maibaum
03.05.2018 | Auch heuer kam es wieder zum traditionellen Maibaum aufstellen. Nach erfolgreicher Arbeit ließ man den Abend bei einer stimmungsvollen Tischrunde gemütlich ausklingen.
Ein großes Dankeschön gilt allen Helfern, die uns bei der Arbeit tatkräftig unterstützt haben!
Bundesseminar KFZ Technik
02.05.2018 | Vom 10. April 2018 - 13. April 2018 fand schon wie die Jahre davor wieder ein Bundesseminar für KFZ-Technik - organisiert von VL PARTH Michael - an der LBS Eggenburg statt. Folgende Inhalte waren Schwerpunkte der Veranstaltung:
DI 10.04.2018 - Lichttechnik im PKW - Fa. ZKW Hr. Dipl. Ing. Bernd EICHINGER
Begriffe der Lichttechnik, Lm, Cd, Lx, Leuchtmittel – Halogen, Xenon, LED, Laser – aktuelle Scheinwerfertechnik, Matrixlicht, Lichttechnik der Zukunft
Abendprogramm: Nachtwächterführung durch die Stadt Eggenburg mit Hrn. Rudolf WEISER
MI 11.04.2018 - Alternativantriebe - Hr. Ing. Roland STAGL
Alternativantriebe Geschichte, aktuelle Alternativantriebe im Vergleich, E-Fahrzeug Eigenkonstruktion von Roland Stagl
Abendprogramm: Bierverkostung durch Hr. Gaspar Fa. Biergreissler, Rollipop-Führung
DO 12.04.2018 - Getriebetechnik Automatikgetriebe - Hr. Melis TERZIC
Produktübersicht ZF, 8-Gang Automatikgetriebe – Bauteile, Funktion, Drücke Praxisteil mit zerlegtem 8-Gang Automatikgetriebe, fehlerhafte Bauteile
Abendprogramm: Führung Weberkeller Röschitz, Weinverkostung im Winzerhof STIFT durch Winzer Franz STIFT
FR 13.04.2018 - AVL-Diagnosetechnik - Hr. Ing. Hannes BLODER
Praxisnahe Anwendung des AVL-Oszilloskope mit Multitool an verschiedenen Fahrzeugen Einspritzsignal TSI bzw. CR, Starterstrom ...
Herzlichen Dank an alle Referenten für ihren Einsatz!
Vielen Dank an alle Sponsoren für die Unterstützung!
INNUNG KFZ-Technik | Autohaus WALDVIERTEL | Fa. KASTNER | Fa. WÜRTH
Mehr Fotos unter Bildergalerie
Osterbrunnen
23.03.2018 | Vor den Osterferien waren einige Schülerinnen & Schüler gemeinsam mit BOL Ing. Günther Jeschko und Altlehrer Fritz Überreiter am Eggenburger Hauptplatz im Einsatz. Es wurden die beiden traditionellen Osterbrunnen aufgebaut und geschmückt.
Europaquiz "Politische Bildung"
21.03.2018 | Beim Landesbewerb Europaquiz wurden in der Berufsschule Eggenburg in fünf Kategorien (AHS-Unterstufe, Berufsschulen, BMS, BHS und AHS) die Landessieger ermittelt.
Mit dem Horner Lukas Straßberger, der die Fachschule in Karlstein besucht, war auch ein Schüler aus dem Bezirk Horn unter den Siegern. Johann Hackl (HAK Horn) und Moh-Shahaan Mahmood (HAS Horn) holten zweite Plätze. Organisiert wurde das Europaquiz wieder von Direktor Christian Bauer mit seinem Team rund um Johann Edlinger, Christina Müller, Petra Pfeifer, Alfried Schmied, Jörg Bauer und Belinda Kalab.
Nationalratsabgeordnete Martina Diesner-Wais dankte den Schülern für ihr Interesse an der Politik. Sie lobte das Engagement der Schüler, die bei diesem umfangreichen Test mit großem Wissen über Europa brillierten: "Jeder, der sich Wissen über diese Materie aneignet, ist schon ein Sieger. Denn Politik geht uns alle an und betrifft uns in allen Lebenslagen", meinte Diesner-Wais.
32. Fremdsprachenwettbewerb Englisch
12.03.2018 | Berufsschulen – NÖ Fremdsprachenwettbewerb; Begabtenförderung 2017/18
Im Rahmen der Begabtenförderung fand am 8. März 2018 in der HTBL u. VA St. Pölten der 32. NÖ Fremdsprachenwettberb aus Englisch statt.
Die erfolgreichen Teilnehmer der LBS Eggenburg von links: Fabian Teszar, Klasse 3M6;
Martin Waldherr, Klasse 3M6 und Betreuer Vtl. Dipl.-Päd. Armin Bauer, BEd.
Theaterfahrt
09.03.2018 | Vtl. Armin Bauer besuchte gemeinsam mit einem Teil der Klasse 1M5 das Theaterstück „TAXI-TAXI! DOPPELT LEBEN HÄLT BESSER" der Bühne Weinviertel im Oldtimer Museum Koller am Heldenberg.
In frecher Harmonie lebt der Wiener Taxifahrer und Bigamist Felix nach einem exakten Stundenplan mit zwei Ehefrauen an zwei Adressen, solange, bis ein Unfall alles durcheinanderbringt und seine besorgten Gattinnen zwei Polizeistellen um Hilfe bitten. Die lässt in Gestalt von zwei harmlosen Polizeiinspektoren nicht lange auf sich warten. Mit Hilfe seines Freundes und Nachbarn Nick führt Felix sie in ein Labyrinth phantastischer Ausreden und Lügen, in dem sich die harmlosen Ehefrauen Lilly und Viktoria in Transvestiten und hysterische Nonnen verwandeln, während der wendige Felix den entsetzten Nick mal zum Kind, mal zum homosexuellen Verführer umdichtet. Keinen Ausweg gibt es aus dem Irrgarten, in dem kein Auge trocken und keine Wahrheit übrig bleibt, bis beide Ordnungshüter (und das Publikum) dem Gesetz der Verrücktheit erliegen.