Tag der offenen Tür (Jänner)
In der LBS Eggenburg waren am "Tag der offenen Tür" ca. 200 Schüler-innen und ca. 250 Besucher aus dem Bereich der Wirtschaft bzw. der Bevölkerung aus Eggenburg.
Im Eingangsbereich fand eine kleine Ausstellung (Messe) mit folgenden Firmen statt: Lagerhaus Eggenburg (3 E-Räder und 2 Autos Citroen), Fa. Krivanek (Elektro-Auto Renault), Fa. Sikkens (Lacke), Fa. Würth (Werkzeuge, Werkzeugwagen), Wirtschaftskammer Horn (Mag. Vogl) und das Autohaus Mercedes Weber aus Hollabrunn (Mercedes A-Klasse).
Tag der offenen Tür (Jänner)
Im Werkstättenbereich konnten die Kinder unter Anleitung unserer Lehrer bzw. Schüler ein Werkstück (Kerzenständer) selbstständig herstellen. Mit großer Begeisterung wurde dies von den Kids angenommen.
Im Mehrzwecksaal hatten wir zusätzlich eine große "Nitendo-Autorennbahn", eine Jausenstation und ein Glücksrad für die Kinder aufgebaut.
Für die Erwachsenen wurde ein eigener VIP Bereich mit Bewirtung organisiert.
Die Liveübertragung vom Event in Wiener Neustadt wurde auf Großbildleinwand übertragen, aber dies wurde eher weniger von den Schüler-innen angenommen, da wir ein vielfältiges Programm an der LBS Eggenburg hatten.
Der Tag der offenen Tür fand großen Anklang und es gab ausschließlich positive Rückmeldungen.
Mehr Fotos unter Bildergalerie!
Fahrberechtigungssysteme Mercedes Benz
Am 22. Februar 2013 fand wie schon 2012 wieder ein Seminar bei Mercedes Benz Salzburg mit Schulungsleiter Hr. Franz Leitner statt. Die Direktion ersucht folgende Kollegen daran teilzunehmen:
Rupert Hofstötter, Peter Nusser, Josef Lang, David Liewald, Johannes Zechmeister, Alexander Brinnich, Walter Winkler, Reinhard Hofbauer, Christoph Berger und Christian Lehninger vom Standort Stockerau.
Thema dieser Schulung waren Fahrberechtigungssysteme in Mercedes Benz Fahrzeugen - Zutrittssystem per Infrarot und Funk, Unterschiede der Wegfahrsperre bzw. Schlüsselcodierung.
Ein großes Dankeschön an Mercedes Benz Salzburg und Schulungsleiter Franz Leitner!
Schulsport-Trophy 12/13
Die LBS Eggenburg hat heuer die NÖ-Schulsport-Trophy 2012/13 überreicht bekommen. In der Kategorie VI-Berufsschulen, wurde die LBS Eggenburg vom Spor tLand NÖ das Gütesiegl für Sport-und Bewegungsfreundliche Schule Niederösterreich ausgezeichnet. Besonders Lob ergeht hierbei an BOL Ing. David Liewald und Vtl. Dipl. Ing. (FH) Edgar TILLER, die dafür verantwortlich waren.
Auch den Kreativbewerb NÖ Schulsport-Trophy 2012/13 für das Projekt "Mehr Bewegung@Besser.Lernen" konnte die LBS Eggenburg als einzige Berufsschule Niederösterreichs in Empfang nehmen.
Gratulation an die Lehrer und Schüler der LBS Eggenburg.
Neues Modulares Niet-System mit innovativer Drucksteuerung für die Berufsschule Eggenburg
Die Landesberufsschule Eggenburg wurde seitens der Innung für Karosseriebautechnik mit einem neuem innovativen „Modularen Niet-System" für die Reparatur moderner Karosserien ausgestattet. Dieses System findet vor allem bei BMW und Mercedes in der Schadensreparatur Anwendung.
Großer Dank ergeht an Hr. Landesinnungsmeister Jandl, der den Lehrern dieses Nietsystem feierlich überreichte. Der Gesamtwert dieses Niet-Systems beträgt in etwa € 5000.--.
Nochmals ein großes Dankeschön an die Landesinnung Niederösterreich für dieses großzügige Geschenk!!
Europaquiz
Seit ca. 20 Jahren veranstaltet das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur den Europaquiz zum weiten Themenfeld Politische Bildung. Teilnahmeberechtigt sind Schüler ab der 8. Schulstufe einschließlich der 13. Schulstufe aller Schularten. In den interessierten Schulen werden die Schulsieger ermittelt, die dann zu einem Landeswettbewerb eingeladen werden und die Landessieger vertreten ihre Schulart beim Bundeswettbewerb.
Bei der heurigen Schlussveranstaltung, die von 17. – 19.April 2013 in Eggenburg von BD Christian Bauer organisiert wurde, nahmen Teams aus allen Bundesländern und Südtirol teil. Sie absolvierten 6 sehr schwierige Runden mit Fragen zur Zeitgeschichte, zum aktuellen Tagesgeschehen, zu Sport, Kultur und Politik und bewiesen dabei erstaunliches Wissen und immer sportliche Fairness. Das NÖ Team ging dabei als Sieger hervor, das steirische Team erlangte den 2. Platz und das Vorarlberger Team den 3. Platz. Belohnt wurden die 3 besten Teams mit Sachpreisen, zur Verfügung gestellt vom Landesschulrat für NÖ.
Die Berufsschullehrer BOL Jörg Bauer, BOL Alfred Schmied Vtl Armin Bauer und Schulrat Johann Edlinger zeigten sich mit weiteren Kollegen für den reibungslosen Ablauf der Quizrunden verantwortlich. Moderiert wurde die komplette Veranstaltung von Vtl Thomas Bednar.
Um den zum Teil weit angereisten Jugendlichen eindrucksvolle Tage in NÖ bieten zu können, wurden in der Freizeit ein Kartrennen sowie ein Geschicklichkeitsrennen in der LBS Eggenburg geboten.
Neben dem BMUKK und der NÖ Landesregierung als Hauptsponsoren wurde der Europaquiz von der Wirtschaftskammer, der Jungen Industrieellenvereinigung Niederösterreich, der NÖ AK, vom Schulbuchverlag Manz, der Österreichischen Nationalbank, der Raiffeisen Landesbank NÖ, der Raiffeisenbank Eggenburg, der Nostalgiewelt Eggenburg, Postbus, von der Firma Stahlbau Suchan aus Winkl, vom Team Stronach, die Grünen u. weiteren Sponsoren unterstützt.
Bei der Siegerehrung wurden die jugendlichen Besucher und Besucherinnen sowie zahlreiche Ehrengäste und Sponsoren musikalisch von der hauseigenen Musikgruppe der LBS Eggenburg und weiters durch eine Tanzaufführung der Jazztanzgruppe Horn verwöhnt. Zum Abschluss lud LH Dr. Erwin Pröll zu einem herrlichen Siegerbuffet mit regionalen Schmankerln aus dem Hause Oppitz ein.
Mehr Fotos unter Bildergalerie
Bundesseminar KFZ-Technik
Vom 13.Mai 2013 - 16.Mai 2013 fand schon wie die Jahre davor wieder ein Bundesseminar für KFZ-Technik - organisiert von BDS Ing. Reinhard Popp - an der LBS Eggenburg statt.
Folgende Inhalte waren Schwerpunkte der Veranstaltung:
Komfortelektronik - Hr. Ing. Josef Blümlinger
Komfortelektronik (Funk-Fernbedienung – Signal hörbar machen und sichtbar machen,Transpondertechnik, Wegfahrsperre (Immobilzier), Fahrzeugschlüssel anlernen, Kombiinstrument– Motorsteuergerät auslesen und adaptieren; EEPROM auslesen und programmieren.
AVL Hochvolttechnik - Hr. Ing. Hannes BLODER
AVL Hochvolttechnik (HV) Freischalten von Hybridfahrzeugen am Beispiel Toyota Prius in der Praxis
Innverlag (Fa. Thepra) -Hr. Roland Gatt und Hr. Franz Gretzmaier
Hybridtechnologie im Laborunterricht
E-Autos von Renault - Hr. Thomas Polke
Besichtigung und Vorstellung 2-3 E-Autos der Fa. Polke (Fluence, Kangoo, Zoe) durch Elektrotechniker und Werkstättenleiter – Hr. Thomas Polke
Lucas Nülle Hybridtechnologie - Hr.Martijn Vincken
Hybridtechnologie im Unterricht: Grundlagen/Labor
Fa. Kastner - Hr. Manfred Schibich
Klimatechnik – Entsprechend der VOEG 307/2008, Umweltschutz, Umgang mit Kältemittelcontainern u. Wissensvertiefung, Lecksuche, Handhabung R 1234yf
Fa. Bosch - Hr. Johannes Jaksch
Zukünftige Antriebe, Entwicklung Diesel Injektor des Common-Rail Systems, Abgasnachbehandlung, Abgassensorik, Diagnosemöglichkeiten, (Gesetzgebung,wirtschaftliche Einflüsse und Lösungen der Fa. Bosch)
Als Abschluss jeden Tages waren diverse Veranstaltungen organisiert:
eine Weinverkostung mit Buffet bei einem Winzer, Besuch des Rollipop-Museums und ein Kartrennen auf der Kartbahn der LBS Eggenburg.
Herzlichen Dank an alle Referenten für ihren Einsatz!
Mehr Fotos unter Bildergalerie
Business Schoolgames - Landesfinale
Die Landesberufsschule Eggenburg hat am 8.5.2013 beim Business School Masters Landesbewerb im WIFI St. Pölten mit zwei sechser Teams im Bewerb Junior-Deutsch und zwei Sechserteams im Bewerb Senoir-Deutsch teilgenommen. Wirtschaftliches Wissen und unternehmerisches Geschick bilden die Basis dieses Business-Spiels.
Die LBS Eggenburg wurde im Teambewerb Senior Landesmeister und 2. im Teambewerb Junior. Dadurch haben sich zwei Teams für das Bundesinale qualifiziert.
Die Ergebnisse in den Einzelbewerben waren ebenso sehr erfreulich:
Einzel - Junior: Einzel - Senior:
1. Platz | Dieter Riedmayer | LBS Eggenburg |
2. Platz | Patrick Offfenberger | LBS Eggenburg |
3. Platz | David Schneiber | LBS Stockerau |
1. Platz | Alexander Schleifer | LBS Eggenburg |
2. Platz | Georg Gamperl | LBS Eggenburg |
3. Platz | Tobias Poindl | HLT Retz |
Die Schüler freuen sich schon auf das Bundesfinale, das am 27.5.2013 in der VOEST-Alpine-Stahlwelt in Linz stattfinden wird.
Mehr Fotos unter Bildergalerie!
"Staatsmeister" Karosseriebautechnik
Der Eggenburger Berufsschüler Denis Pendic von der Fa. Ford Aiginger in Hausmening gewann den Bundeslehrlingswettbewerb der Karosseriebautechniker in St. Pölten und wurde somit Staatsmeister.
Der zweite Eggenburger Schüler Christian Perneder von der Fa. Opel Öhlinger in Amstetten belegte den guten 4. Endrang.
Gratulation auch an die Begleitlehrer Josef Dangl, Mathias Schmied und Mathias Kanzian, die für die Durchführung des Bundeslehrlingswettbewerbs mitverantwortlich waren.
Die Berufsschule Eggenburg und ihre LEHRER sind natürlch sehr stolz über die erbrachte Leistung und gratulieren beiden recht herzlich!
Landeslehrlingswettbewerb Karosseriebautechnik
Der Eggenburger Berufsschüler Denis Pendic holte sich Ende Mai beim Landeslehrlingswettbewerb der Karosseure die Goldmedaille. „Ich konnte beim Wettbewerb zeigen, was mir beim täglichen Arbeiten wichtig ist: nämlich die Genauigkeit und Qualität und Spaß an der Arbeit", meint der goldene Lehrling zu seinem Ergebnis bescheiden. Landesinnungsmeister KommR Ferdinand Jandl und WK Obmann Helmut Schiefer lobten das Engagement und die Zusammenarbeit der Berufsschule Eggenburg mit dem Ausbilderbetrieb: „Wir freuen uns, daß Aiginger den Sieg ins Mostviertel geholt hat!"
Der Karosseurmeisterbetrieb Franz Aiginger in Hausmening-Amstetten hat sich seit mehr als 40 Jahren in den Bereichen Karosserie und Lackierung bei seinen Kunden als Fachbetrieb etabliert. 1972 wurde das Unternehmen von Franz und Brigitte Aiginger in einem kleinen Stadl gegründet. Es entwickelte sich zu einem Vorzeige-Fachbetriebe in der Region, der nun erfolgreich vom Geschwisterpaar Petra Aiginger-Klein und Franz Aiginger jun. geführt wird. Lehrlingsausbildung stand bei der Unternehmerfamilie Aiginger immer im Vordergrund.
Schulbus für Berufsschüler
Ein lang ersehnter Wunsch ging in der Landesberufsschule Eggenburg in Erfüllung. Die beiden Innungen der Kfz Techniker und Karosseriebautechniker unterstützten die neuen Direktoren Christian Bauer und Ing. Reinhard Popp bei der Anschaffung eines Kleinbusses.
Ab sofort ist der Bus nahezu täglich mit den Schülern im Einsatz. Egal ob Kinobesuche in Horn, Museen in Sigmundsherberg, Fußball- oder Schachveranstaltungen, Messebesuche oder Ausstellungen – der Bus ist immer unterwegs.
Auf Wunsch werden auch unsere Schüler freitags zum Eggenburger Bahnhof gebracht, damit sie mit ihrem vielem Gepäck rechtzeitig den Zug erreichen.
Ein besonderer Dank gilt der heimischen Wirtschaft, hier Hrn. Richard Küttner von der Firma Europapier Dienstleistungs Ges.mbH, der den Bus der Lanndesberufsschule äußerst kostengünstig verkauft hat.
Lehrlingssportfest
Am 04. Juni 2013 fand in der Landessportschule St. Pölten wieder der alljährliche Lehrlingswettbewerb der Landesberufsschulen NÖ statt.
Beeinträchtigt wurde diese Veranstaltung leider durch das Wetter ( 8°C und teils strömender Regen)
Einige Bewerbe konnten in angrenzende Hallen verlegt werden, jedoch Leichtathletik, Fußball und Beachvolleyball wurden im Freien durchgeführt.
Schon wie in den Jahren davor erzielten die Schüler der LBS Eggenburg einen ausgezeichneten Erfolg und zählten zu den erfolgreichsten Berufsschulen des Landes NÖ!
1. Platz: MARKOVIC Vlado und HARASLEBEN Michael (Tischtennis)
1. Platz: MÜHLGRABNER Carina, KRENN Ines, PFAFFENEDER Christian und GRILL Dominik (Beachvolleyball)
Betreut wurden die erfolgreichen Athleten von den Fachlehrern Ing. David Liewald, Ing. Josef Lang, Alfred Schmied, Mag. Edgar Tiller, Christian Bauer .
Ergebnisse siehe www.lehrlingssportfest.at
Fotos unter Bildergalerie!
Lehrerfortbildung BMW München, Hangar 7 und Hangar 8 in Salzburg
Am 1. und 2. Juli 2013 fuhr eine Lehrer-Delegation zu einer Werksführung zum "Red Bull Hangar 7 und Hangar 8" und zu BMW München, wobei das BMW Museum, die BMW-Welt und eine Werksführungam Programm stand.
Mehr Fotos unter Bildergalerie
Landeslehrlingswettbewerb der KFZ-Techniker
Sieger Lukas Schwarz aus der LBS Eggenburg!
01.07.13 - Hebebühne frei - Lukas Schwarz siegt beim NÖ. Landeslehrlingswettbewerb
Unter dem neuen Slogan "Hebebühne frei" wurde letzten Freitag der Landesbewerb der NÖ. Kraftfahrzeugtechnikerlehrlinge im WIFI St. Pölten durchgeführt. Der Sieg ging an Lukas Schwarz (Brüder Pruckner GmbH, Scheibbs) vor Michael Fichtenbauer (RLH Gmünd-Vitis) und Markus Fritz (KEA - Kraftfahrzeuge mit erneuerbarer Energieantriebstechnik GmbH, Neudorf/Staatz).
Die 17 Teilnehmer hatten Aufgabenstellungen an 9 Stationen zu meistern. Sachspenden für alle stellten die Firmen Castrol und Würth zur Verfügung, die drei bestplatzierten konnten sich über Geldbeträge der Landesinnung freuen.
Lukas Schwarz kann seinen Höhenflug bei einer von Castrol gespendeten Ballonfahrt in Filzmoos fortsetzen, zwei der drei Topplatzierten werden Niederösterreich zudem bei der kommenden Staatmeisterschaft vertreten.
Verstärkung für unser Team
Wir sind froh, einen neuen Mitarbeiter in unserem Team begrüßen zu dürfen. Michael Neuhold wurde mit August 2013 in den Landesdienst eingestellt. Er ist für die Telefonzentrale bzw. als Rezeptionist an der LBS Eggenburg verantwortlich und wird auch in Zukunft einen Teil unserer Homepage betreuen.
Tag der offenen Tür (Oktober)
Noch in diesem Monat findet in der LBS-Eggenburg der Tag der offenen Tür statt!
Am 26. Oktober 2013 von 10 bis 14 Uhr stehen die Türen der Landesberufsschule wieder offen. All jene, die unsere Schule besuchen bzw. unsere sehenswerten Anschauungsstücke wie den Mercedes-Benz Typ 190 SL, Baujahr 1955 in der Aula besichtigen wollen, sollten sich die Chance nicht entgehen lassen!
Mehr Fotos unter Bildergalerie
Berufsinformationswoche Karlstein
Die Landesberufsschule Eggenburg war auch von 22.10.2013 bis 24.10.2013 bei der Berufsinformationswoche in Karlstein vertreten.
Übergabe Golf 4 Motion
Die Wr. Städtische Versicherung stellte einen Golf 4 Motion TDI der Landesberufsschule Eggenburg in dankenswerter Weise zur Verfügung. Landesdirektor Wolfgang Lehner überbrachte den Wagen. Der Golf 4 Motion wird für die Achsvermessung im Labor- und Praktikumunterricht verwendet. Zusätzlich wird er auch für die Leistungsmessung als Allradfahrzeug eingesetzt.
Nochmals ein Dankeschön seitens der Schule an die Wr. Städtische Versicherung.
Berufsinformationswoche Wieselburg
Von 3. bis 5. Oktober 2013 waren unsere SchülerInnen bei der Berufsinformationswoche in Wieselburg zu Gast. Wir wollen uns rechtherzlich beim Autohaus Pruckner für die Zusammenarbeit bedanken!
Aufbau eines V10 TDI Motors von PORSCHE AUSTRIA
Während einer technischen Fortbildung für Lehrer der LBS Eggenburg bei Porsche Austria - Fa. Birngruber in Krems wurde uns durch Schulungsleiter Hr. Klaus Aichberger ein V10 TDI-Motor, gestiftet von Porsche Austria, übergeben.
Nachdem intern geklärt wurde, wie dieser Motor bestmöglich für unsere Lehrlinge verwendet bzw. aufgebaut werden könnte, wurden einige Junglehrer mit der Durchführung beauftragt.
Es erfolgte die Demontage des Motors, etliche Bauteile wie Generator, Abgasturbolader, Ölpumpe und Vakuumpumpe wurden in ihrer Einzelteile zerlegt, diese zur besseren Veranschaulichung lackiert und in Explosionsdarstellung wieder für den Aufbau vorbereitet.
Für den wirklichen gelungenen Aufbau verantwortlich zeichnen sich VL Reinhard HOFBAUER und VL Matthias KANZIAN. Herzlichen Dank für Ihren tatkräftigen Einsatz!!
Bau des Beachvolleyballplatzes
Im 4. Lehrgang des Schuljahres 12/13 wurde unter Mithilfe einiger Lehrer und Schüler in Eigeninitiative ein Beachvolleyballplatz errichtet für die LBS errichtet.
Nachdem nur wenig Budget zur Verfügung stand und dies gerade für die Materialkosten reichte, mussten sämtliche Arbeiten von freiwilligen Helfern durchgeführt werden.
Notwendige Arbeiten:
- Aushub des Platzes und Abtransport der Erde
- Fliesbahnen verschweißen und als unterste Lage auflegen
- Erstellen des Betonfundamentes für die Netzpfosten
- Einbringen des Sandes
- Gestaltung der angrenzenden Flächen
Herzlichen Dank dafür an KAINZ Walter (Gauderndorf), STEINDL Manfred (Gemeinde Eggenburg), MANHART Karl (Heimwart), SCHWARZ Herbert (Haustechniker), LIEWALD David, TILLER Edgar und LANG Josef (alle Lehrer) und nicht zuletzt an einige unser SCHÜLER, die alle unentgeltlich und manchmal auch in ihrer Freizeit für die Fertigstellung des Beachvolleyballplatzes sorgten!!
Mehr Fotos unter Bildergalerie
Bundesseminar für KFZ-Technik
Bundesseminar für KFZ-Technik von 18. November 2013 (13 Uhr) bis 21. November 2013 (12 Uhr) in der LBS Eggenburg!
1. Tag - Montag, 18.11.2013 ; 13-17 Uhr, Fa. Castrol – Öl- und Kraftstoffe, Erneuerungen und Zukunftsperspektiven im Schmier- und Kraftstoffsektor
Hr. Robert Lehmann Fa. Castrol
ab 17:30 Uhr Kartbahn LBS Eggenburg
2. Tag - Dienstag, 19.11.2013 ; 9-17 Uhr, Fa. HELLA – Dieseleinspritzung Common-Rail, Erneuerungen Dieselprüfstand (Injektorenüberprüfung)
Hr. Ing. Michael Holzer -Kompetenzzentrum Linz
Kamingespräch 18-21 Uhr
Rollipop 19-20 Uhr, 20 Uhr Nachtwächterführung
3. Tag - Mittwoch, 20.11.2013 ; 9-17 Uhr, Fa.Innvision Innverlag und Fa. Dörfler Elektronik – Diagnose an KFZ-Steuergeräten in Theorie & Praxis
Reinhold Dörfler & Hr. Roland Gatt
Kamingespräch 18-21 Uhr
4. Tag - Donnerstag, 21.11.2013 ; 8:30-12 Uhr – § 57 a – 7. PBStV:
Novelle und insb. Änderungen der Anlage, Mängelkatalog (aktuellste 7. Auflage), Bremsenprüfung Fahrzeuge der geeigneten Person - Änderungen an Fahrzeugen im Zusammenhang mit der §57a Begutachtung
Hr. Ing. Andreas Spitaler - Abteilung WST8, Amt der NÖ-Landesregierung Abteilung Technische Kraftfahrzeugangelegenheiten
Mehr Fotos unter Bildergalerie (Fotos von Thomas Rudas, Landesberufsschule 2, Bregenz)
Weihnachten
Auch im Jahr 2013 fand wieder unsere alljährliche gemeinsame Weihnachtsfeier statt. Der Gesamterlös von € 1.680,- der durch unsere Spiele Bingo, Tombola und Kegeln eingespielt wurde, wird wie folgt aufgeteilt:
Die Lehrlingsstiftung (Schachinger Josef) bekommt € 1.100,- (Bild)
Für die Opfer des Taifuns auf den Philippinen (Österreichische Rotes Kreuz) werden € 400.- überwiesen.
Für eine junge Mutter aus Limberg, deren Mann erst vor wenigen Wochen tödlich verunglückte, werden € 180,- übergeben.
Herzlichen Dank dafür an alle hilfsbereiten Schüler, Bediensteten der LBS und natürlich an die zahlreichen Sponsoren!