Gold für Manuel Martinetz – Staatsmeister in der Karosseriebautechnik
Vom 18. bis 19. September trafen sich Österreichs beste KFZ-Lehrlinge in der Fachberufsschule 2 in Villach zu den Staatsmeisterschaften der Fahrzeugtechnik und Karosseriebautechnik. Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus allen Bundesländern stach der Poysdorfer Manuel Martinetz (Lehrbetrieb: Wolfram & Tindl GmbH) besonders hervor: er holte die Goldmedaille in der Karosseriebautechnik.
Insgesamt nahmen vier Lehrlinge der LBS Eggenburg teil — zwei in der KFZ-Technik und zwei in der Karosseriebautechnik. Schon die Qualifikation und Teilnahme auf Bundesebene zeigt das hohe Niveau aller Schülerinnen und Schüler.
Manuels Vorbereitung wurde intensiv von den Lehrkräften Josef Dangl und Mathias Schmied begleitet. Die Lehrlinge der KFZ-Technik wurden von Koll. Michael Parth sowie Reinhard Hofbauer betreut. Zudem unterstützte die Landesinnung der Fahrzeugtechnik die Teilnehmer tatkräftig, wodurch die Lehrlinge bestmöglich auf den Wettbewerb vorbereitet wurden.
BD Mag. Belinda Kalab fasst zusammen:
„Dieser Erfolg ist das Ergebnis vieler Bausteine: Technisches Können, Durchhaltevermögen und die Bereitschaft, unter Druck Bestleistungen abzurufen. Möglich wird das nur durch das Zusammenspiel von Schülern, Kollegenschaft, Landesinnung, Lehrbetrieb und Familie. Ein ganz besonderer Dank gilt allen betreuenden Lehrkräften sowie der Landesinnung der Fahrzeugtechnik NÖ und HERZLICHE GRATULATION an Manuel Martinetz zu dieser fulminanten Leistung!“