Staatsmeisterschaften Innsbruck

Bronze bei den Staatsmeisterschaften 2024 für die LBS Eggenburg
Bei den diesjährigen Staatsmeisterschaften 2024 der Fahrzeugtechnik, die in Innsbruck ausgetragen wurden, trat Niederösterreich mit talentierten Lehrlingen der Landesberufsschule Eggenburg an. Darunter waren Klinger Christoph und Schnabl Benjamin für die KFZ-Technik sowie Schörghuber Clemens und Stojicevic Mihajlo für die Karosseriebautechnik vertreten.
Insgesamt stellten sich 36 Teilnehmer den anspruchsvollen Aufgaben. Der Bewerb wurde in einen theoretischen (schriftlichen) Teil und in einen praktischen Teil (z. B. Anfertigung einer Bremsleitung, diverse Messungen (ABS-System, Motorsensorik), Common rail, Zahnriemenwechsel, Arbeiten an MAN-LKW Druckluftbremse, Hochvolt/Getriebe, CAN-Bus Lichtanlage usw.) gegliedert.
Besonders erfreulich für Niederösterreich: Benjamin Schnabl konnte sich in der KFZ-Technik den hervorragenden 3. Platz sichern. Dieser Erfolg ist ein starkes Zeichen für die hohe Qualität der Ausbildung und das Engagement unserer Lehrlinge.
Die Direktorin der Landesberufsschule Eggenburg, Belinda Kalab, zeigte sich stolz auf das Team: „Unsere Lehrlinge haben mit großem Einsatz und viel Leidenschaft an den Staatsmeisterschaften teilgenommen. Der 3. Platz für Benjamin Schnabl bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Alle Teilnehmer haben sich der Konkurrenz mit beeindruckendem Fachwissen und Durchhaltevermögen gestellt.“