Eggenburger Direktor: Ein Abschied aus dem Berufsleben

NÖN Horn, September 2022 | Bericht online nachlesen | HIER KLICKEN
Sehr emotional verabschiedete sich Christian Bauer, Direktor der Landesberufsschule Eggenburg, im Kreise einer großen Freundesrunde von „seiner“ Berufsschule, die er mit 1. September in Richtung Ruhestand verlassen wird.
Er erinnerte sich gemeinsam mit seinem Stellvertreter Reinhard Popp an die vielen Wettbewerbe und Auslandreisen, die er mit „seinen Schülern“ unternehmen durfte und sparte auch nicht mit Anekdoten. Ein besonderes Erlebnis war für Christian Bauer die Begegnung mit Frankreichs Präsident Emmanuel Macron. Und die schlimmsten Stunden seines Lebens: „Als ich zwei Burschen versprochen haben, sie dürften bei einem Wettbewerbsgewinn mit dem neuen R8 fahren. Sie haben gewonnen!“
Als besondere Gäste durfte er den extra aus Ingolstadt angereisten Audi-Chef Roland Rudmann mit Gattin Helena Rudmann begrüßen. Auch der Projektleiter des Schülerheim-Neubaus Andreas Laier war unter den Gästen.
Für die Stadtgemeinde stellten sich Altbürgermeister Willibald Jordan, Stadtrat Stefan Jungwirth, Gemeinderätin Margit Koch und Stadtamtsdirektor Burkhard Hammer als Gratulanten ein. Der Eggenburger Polizeikommandant Johannes van Dyck nahm ebenso an der Feier teil wie Landesinnungsmeister Karl Scheibelhofer. Letzterer überreichte seitens der Innung eine „Flaschenpost“, deren Inhalt sich zu einer kniffeligen Aufgabe entwickelte.