Chronik

Die Zahl auszubildender Kraftfahrzeugmechanikerlehrlinge nahm in den 70er Jahren mit der fortschreitenden Motorisierung dramatisch zu. Die im Schuljahr 1973/74 in Betrieb genommene LBS Stockerau II war sehr rasch an die Grenzen ihrer Kapazität gelangt. Eine zweite Kfz-Schule musste noch gebaut werden. Am 3. Juni 1975 wurde der Standort Eggenburg für die neue Schule beschlossen. Die Stadtgemeinde Eggenburg stellte für den Neubau ein Grundstück mit ca. 28.000 m2 zur Verfügung.
Erstmals in der Geschichte der NÖ Berufsschulen wurden Schule, Lehrwerkstätten und Schülerheim in einem Zug geplant und gebaut.

Chronik

Schuljahr 76/77 | Einrichtung eines Schulprovisoriums

April 1977 | Baubeginn

September 1979 | Provisorische Inbetriebnahme

September 1980 | Baubeginn der Turnhalle

September 1982 | Feierliche Einweihung und Eröffnung des Gesamtkomplexes

Sommer 1991 | Erweiterung der Karosseriewerkstätte

April 1994 | Baubeginn Laboratoriumszubau

September 1995 | Inbetriebnahme des Laborzubaues

Oktober 1999 | Inbetriebnahme des neuen Labors 8

Jänner 2001 | Bau einer neuen Lackierbox

Sommer 2001 | Umbau der Autogenschweißerei 2 in ein Klima- und Motorenlabor;
Sanierung des Mehrzwecksaal- und Wintergartendaches;
Erneuerung aller Teppichböden im Schülerheim und Mehrzwecksaal

Sommer 2002 | Beginn der Fassadenrenovierung und Fenstertausch;
Umbau der Handwerkstätte 2 zur Mechanischen Bearbeitung,
Adaptierung der Dreherei in eine Diagnosewerkstätte;
Umbau des Achsmessraumes;
Umgestaltung des Büros

Sommer 2003 | Abschluss der Fassadenrenovierung und Fenstertausch

April 2004 | Erneuerung der Klasseneinrichtung und Ausstattung der Klassen mit PCs und Beamer

Sommer 2005 | Umbau der Autogenschweißwerkstätten in Labors und Diagnoseräume

Sommer 2006 | Beginn des Heizungsumbaues in der Werkstätte

Sommer 2007 | Heizungsumbau im Schülerheim

Sommer 2008 | Einbau neuer Werkstättentore

Sommer 2009 | Heizungsumbau in Schule, Laborzubau und Turnsaal

Oktober 2013 | neue Einrichtungen im Werkstätten- und Laborbereich
(Absauganlage für Karosseriewerkstätte, neue Druckluftanlage, neue TDI und TSI Motoren,
neue AVL Diagnosetester, TSI-Laborstand, Hybrid-Laborstand, Schutzgasschweißwerkstätte)

Februar 2017 | Umbau des Sekretariats

Sommer 2017 | Errichtung einer neuen Löt-Werkstatt

 Direktoren und dessen Stellvertreter seit 1979

 01.01.1979 - 31.12.1983  BD Ing. Hermann WIMMER / BDS Willibald GRUNDLER
 01.01.1984 - 31.08.2000  BD Willibald GRUNDLER / BDS Ing. Karl NUSSER
 01.09.2000 - 31.08.2011  BD Ing. Karl NUSSER / BDS Ing. Rupert LUDL
 01.09.2011 - 31.08.2012  BD Ing. Rupert LUDL / BDS Christian BAUER
 seit 01.09.2012 / 08.11.2012  BD Christian BAUER / BDS Ing. Reinhard POPP