Aktivitäten

Außer den im Menü links angeführten Punkten siehe wie folgt:

Partnerschule ISŠA Brno auf Kurzbesuch

Delegation aus Brno und gemeinsam mit Fachlehrer Armin Bauer und Direktorinstellvertreter Reinhard Popp

15.05.2024 | Zwischenstopp & Besuch einer Delegation unserer Partnerschule ISSA Brno (Brünn) im Rahmen eines tschechischen Erasmus+ Projektes „Schüleraustausch in Österreich, Liechtenstein & der Schweiz“.

BDS Ing. Reinhard Popp begrüßte die Gäste und Vtl Armin Bauer führte Sie durch die Schule, sowie Kfz-, Karosseriebautechnik- & Lackierwerkstätten und Laborräume. Abschließend wurde auch noch das neu renovierte Schülerwohnhaus besichtigt.

Bundesseminar für Karosseriebautechnik

14.05.2024 | Im Zeitraum vom 13.05.2024 bis 16.05.2024 findet an der Landesberufsschule Eggenburg ein Bundesseminar für Karosseriebautechnik.

Mitwirkende Firmen: Kastner, Sata, Würth, PPG, voestalpine, Lackspektrum, Dlouhy, WKO

Oldtimer Messe in Tulln

06.05.2024 | Auch dieses Jahr waren wir wieder gemeinsam mit der Landesinnung Fahrzeugtechnik und unserem Stand bei der OT Messe in Tulln vertreten. Viele Interessenten und Interessentinnen haben sich Informationen rund um die Ausbildungsmöglichkeiten an der LBS Eggenburg eingeholt.

Rund 750 Aussteller aus aller Welt geben sich ein Stelldichein rund um das„ rostigste Hobby“ der Welt. Das Erfolgskonzept der größten und bedeutendsten Oldtimermesse Österreichs besteht im intensiven Kontakt mit Oldtimerhändlern sowie einschlägigen Vereinen, Clubs und Museen. Der vor Jahrzehnten gegründete Teilemarkt ist zu einem beliebten Kernstück der Messe geworden.

Besonderen Anklang findet Jahr für Jahr die Verkaufsausstellung von historischen Automobilen und Motorrädern. Rund 30.000 Besucher machen die Oldtimer Messe Tulln zur größten Oldtimerveranstaltung Österreichs und zu einem Erlebnis für die ganze Familie.

Ein großes Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die uns an diesem Wochenende tatkräftig unterstützt haben!

71. NÖ Jugendredewettbewerb

Foto: NLK Pfeffer // Michael Arnhold mit Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister

06.05.2024 | Einmal mehr diente das NÖ Landhaus in St. Pölten als würdige Kulisse, um das große Finale des NÖ Jugendredewettbewerbs 2024 auszutragen. An insgesamt vier Tagen boten niederösterreichische Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 bis 19 Jahren eine beeindruckende Vielfalt von Reden. Dabei stellten die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr rhetorisches Geschick in den Kategorien „Klassische Rede“, „Spontanrede“ und „Sprachrohr“ unter Beweis und präsentierten ihre Meinungen und Standpunkte zu gesellschaftspolitischen Themen auf eindrucksvolle Art und Weise.

Michael Arnold von der Landesberufsschule Eggenburg glänzt mit seiner Rede zum Thema "Elektromobilität: Fluch oder Segen?" Er widmet sich der Fragestellung: "Ist die Zukunft der Elektromobilität wirklich so grün?" In seiner Rede zeichnet der Schüler ein differenziertes Bild der positiven und negativen Seiten und zeigt auch die Möglichkeit einer Alternative auf.

Mit seiner sachlichen und souverän präsentierten Rede in der Kategorie ‚Klassische Rede Berufsschule‘ konnte Michael den 3. Platz erreichen.

Quelle: meinbezirk.at

Kick off zur Kooperation mit der Schweiz

18.03.2024 | Rektor, Künzle Rolf, sowie drei Lehrpersonen des Berufsbildungszentrums Goldau (Schweiz) besuchten vom 13. – 16. März 2024 unsere Schule.

Im Mittelpunkt standen der Austausch bzw. das nähere Kennenlernen des Dualen Ausbildungssystems beider Länder. Neben der Führung durch unsere Schule sowie den Besuch des Unterrichts gaben Bundesinnungsmeister Keglovits-Ackerer Roman sowie Landesinnungsmeister Kisser Gerald Einblick in die Organisation sowie Arbeit der Innung. Eine Führung durch den Betrieb von Bundesinnungsmeister rundete das Programm von Seiten der Wirtschaft ab. Auch Kultur durfte an diesen Tagen nicht fehlen.

Ziel dieses ersten Treffens und Kennenlernens war der Start einer Kooperation bzw. die Förderung von Mobilitätsprojekten für unsere Jugendlichen.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

35. Fremdsprachwettbewerb

v. l. n. r.: Schulsprecherstellvertreter Riffer Pascal, Leon Sarcevic, Vtl. Martina Gesselbauer, Raphael Han, Schulsprecher Maximilian Thurner und BD Mag. Belinda Kalab

08.03.2024 | Am 07. März 2024 fand nach zweijähriger Pause der 35. Fremdsprachwettbewerb in der Landesberufsschule St. Pölten statt.

Unsere Schule wurde durch die Karosseriebautechniker-Lehrlinge Raphael Han, 1.K3 und Leon Sacevic, 2.K2 grandios vertreten. Von ca. 35 Teilnehmern errang Leon den 7. Platz und Raphael den 5. Platz! Beide Schüler sind übrigens sehr zuversichtlich, nach dieser tollen Erfahrung im nächsten Jahr noch besser abschneiden zu können!

Die Landesberufsschule Eggenburg ist stolz, diese beiden überaus begabten Lehrlinge ausbilden zu dürfen und gratuliert herzlichst zu diesen tollen Erfolgen!

BMW Motorseminar

10.01.2024 | Am 9. Jänner 2024 nahmen über zwanzig Lehrer der LBS Eggenburg an der Weiterbildung - durchgeführt von Hr. MMst. Günter Fröhlich BEd - teil.

Thema waren die neuesten BMW Motorengeneration B 46, B 48 TU und das entsprechende Werksprogramm BMW ISTA - welche in Zukunft im Laborunterricht und im Projektpraktikum unterrichtet werden.

Ein großes Dankeschön ergeht an BMW Salzburg und BMW München für die zwölf nagelneuen Motoren, die unseren KFZ-Lehrlingen zur Verfügung gestellt wurden.

70. Jahre Sternsinger-Aktion

02.01.2024 | Die Sternsingeraktion der Katholischen Jungschar findet 2023/24 zum 70. Mal statt. Auch heuer werden im Zeitraum von 27. Dezember 2023 bis zum 7. Jänner 2024 österreichweit wieder 85.000 Sternsingerinnen und Sternsinger aus etwa 3.000 Pfarren singend unterwegs sein, Segenswünsche überbringen und um Spenden für Menschen in Armutsregionen bitten.

Auch wir in der Landesberufsschule Eggenburg durften die Sternsingerinnen und Sternsinger begrüßen und ihnen eine kleine Spende überreichen.