Aktivitäten

Außer den im Menü links angeführten Punkten siehe wie folgt:

Umbau Internat

20.05.2020 | Seit Ende April ist der Umbau des Schülerwohnhauses in vollem Gange. In der Galerie können auch Sie das Bauvorhaben mitverfolgen!

Klicken Sie HIER, um aktuelle Bilder abzurufen!

C4PE - Interreg - grenzenloser Unterricht zwischen Österreich und Tschechien

05.03.2020 | Am 3. März besuchten 29 SchülerInnen und 3 Lehrer der Partnerschule ISŠA Brno unsere Schule.

Nach einem herzlichen Empfang und gegenseitigem Kennenlernen der SchülerInnen, LehrerInnen und der Projektteams standen folgende Aktivitäten an der Tagesordnung:

* Präsentation über das österreichische Schulsystem samt Lehrlingsausbildung
* Führung durch das Schulgebäude (Laborräume, Werkstätten und Schülerwohnheim)
* gemeinsames Mittagessen in der Schulkantine
* Praktisches Arbeiten in den Laborräumen und Werkstätten im Stationsbetrieb
* Diskussion, Planen von weiteren gemeinsamen Aktivitäten, Evaluation des Treffens

Die Unterschiedlichkeit der Bildungssysteme und die fehlende Vermittlung von berufsbezogenen und interregionalen Kompetenzen in der österreichisch-tschechischen Grenzregion schaden dem grenzüberschreitenden Wirtschaftsraum.

Mithilfe von C4PE sollen die Bildungssysteme angenähert werden um kompetentere Arbeitskräfte auszubilden und die Möglichkeiten eines europäischen Arbeitsmarktes auszuschöpfen.

Organisiert und geleitet wurde dieses Partnerschultreffen von den beiden Internationalen Projektkoordinatoren Armin Bauer und Walter Winkler.

Neuaufbereitung Schulungswagen

17.02.2020 | Für eine bessere Handhabung und Präsentation der Teile des Hybridantriebstrangs des Toyota Prius haben die beiden Lehrkräfte Edgar Tiller und Walter Winkler vergangene Woche unseren neu aufgebauten Schulungsstand fertiggestellt.

Sämtliche Teile des Antriebs befinden sich jetzt gesammelt auf einem Wagen, der für den Unterricht zur Verfügung stehen wird.

Lehrerkollegen aus Frankreich

31.01.2020 | Mitte Jänner waren Lehrerkollegen aus einer französischen Berufsschule zu Gast bei uns in Eggenburg. Erfahrungsaustausch und Vergleich des französischen und österreichischen Berufsschulsystem standen am Programm.

C4PE - Interreg - grenzenloser Unterricht zwischen Österreich und Tschechien

17.01.2020 | ViewSonic - Einführung ins neue Video-Projektionssystem

Am 15. Jänner 2020 fand ein Seminar zur Einführung in das neue Video-Projektionssystem statt. 
Neben der Vorstellung waren auch der Aufbau, die Installation sowie eine Einschulung Themen dieser Fortbildungsveranstaltung.

Blutspendenaktion

09.01.2020 | Am 10. Dezember 2019 fand eine Blutspendenaktion vom österreichischen roten Kreuz in unserer Schule statt. Von insgesamt 56 Teilnehmer wurden schließlich 31 SchülerInnen zugelassen und haben sich dazu entschieden, ihr Blut zu spenden. Darunter waren 19 Erstspender, das ergibt einen Prozentanteil von 61%!

Vielen Dank an alle Schülerinnen & Schüler für die Teilnahme.

Spendenaktion

08.01.2020 | Im Zuge einer Tombola bei der Weihnachtsfeier konnte die Personalvertretung der LBS Eggenburg der Lehrlingsstiftung eine Spende von € 500.- übergeben. Obmann Pater Josef Schachinger nahm diese Anfang Jänner dankend entgegen.